Muss ich Zinsen bezahlen? Wenn ja, wie hoch sind diese?

Die genauen Infos zu den Konditionen findest du alle auf der Internetseite der KfW. Dort findest du auch den aktuellen Zinssatz, der bis zum 31.12.2021 0,0% beträgt, da die Zinsen aufgrund der Corona-Pandemie vom Bildungsministerium übernommen werden.

Generell werden die Zinsen jedes Semester neu festgelegt. Bei konkreteren Fragen dazu, kannst du dich auch jederzeit direkt an die kostenlose Hotline der KfW wenden: 0800 539 9003

Kann ich meinen monatlichen Auszahlungsbetrag anpassen, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt mal mehr oder weniger Geld benötige?

Du kannst die monatliche Auszahlungsrate nach deinem ersten Fördersemester monatlich auf eine Summe zwischen 100€ und 650€ anpassen oder den Kredit beenden.

Wie lange kann ich den KfW Studienkredit beanspruchen?

In deinem Vertrag findest du deinen maximalen Auszahlungszeitraum unter Ziffer 1.3. Wenn du schon vorher dein Studium beendest, springt dein Vertrag am Ende deines Studiums von der Auszahlungsphase in die Karenzzeit und später in die Rückzahlungsphase. Du kannst deinen Kredit nach deinem ersten Fördersemester auch monatlich beenden.

War diese Antwort hilfreich für dich?