Inhaltsverzeichnis

⏲ Frühester Zeitpunkt des Antrags bei Erhalt der Hochschulzulassung

Bedingung den Antrag auf Studienfinanzierung zu stellen ist die finale Immatrikulationsbestätigung der Hochschule. Dies hat den Grund, dass zum einen gewährleistet sein muss, dass du auch wirklich an einer Hochschule studieren wirst.

Generell gilt, dass du deine erste Zahlung erst ab dem Zeitpunkt erhältst, wenn dein Studium beginnt. Den Start des Studiums findest du auf deiner Immatrikulationsbescheinigung. Für die Zeit davor kannst du keinen Antrag stellen.

Beispiel:

Du beginnst dein Studium am 01.03.2023, wodurch auch die erste Auszahlung des Studienkredits erst am 01.03.2023 stattfinden könnte.

✍ Frühester Antrag für KfW-Studienkredit

Für den KfW-Studienkredit benötigst du die Immatrikulationsbescheinigung - darauf muss auch die Gültigkeit ersichtlich sein, diese gilt im Normalfall immer für ein Semester. Der Vertrag und die erste Auszahlung kann allerdings immer nur maximal 2 Monate später erfolgen und für diesen Zeitpunkt beantragt werden.

Beispiel:

Auch hier nehmen wir, dass du am 01.03.2023 zu studieren beginnst.

Du könntest den Antrag bereits im Januar oder Februar stellen, allerdings nur, wenn du schon endgültig immatrikuliert bist.

Natürlich ist ein Antrag aber auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich, das ist absolut kein Problem.

🤷‍♂️ Hat es einen Vorteil, wenn ich meine Finanzierung später bekomme?

Wenn du deinen Antrag erst später einreichst, musst du selbst das Geld vorstrecken. Das kann natürlich dazu führen, dass es finanziell eng wird.

Wenn du also auf die Finanzierung angewiesen bist, ist es empfehlenswert, den KfW-Studienkredit immer so früh wie möglich beantragen.

War diese Antwort hilfreich für dich?