Pauschal kann man meist keine Aussage treffen, ob jemand Anspruch auf BAföG hat, denn dies ist abhängig von einer Reihe an Bedingungen und Voraussetzungen, die der Studierende erfüllen muss. Daher bitten wir dich, immer direkt unsere Anspruchsprüfung zu starten. Dort werden alle relevanten Fragen gestellt, sodass du nach schon 5 Minuten weißt, ob du Anspruch auf BAföG (und andere Finanzierungsformen) hast. 

Habe ich Anspruch, obwohl ich im Ausland studiere?

Auch wenn du im Ausland studierst, kannst du prinzipiell BAföG erhalten. Dazu musst du aber alle anderen Bedingungen, die auch fürs Inlands BAföG gelten erfüllen. Der einzige Unterscheid ist, dass der Höchstsatz beim Auslands BAföG höher ist.
Du findest es heraus, wenn du in der Auswahl alle Angaben gewissenhaft machst.
Bitte gib nur an, dass du im Ausland studieren wirst, wenn es in den kommenden 12 Monaten geschieht - dann stellen wir auch den Antrag für dich mit, wenn du förderfähig bist. 

Habe ich Anspruch, obwohl ich an einer privaten Hochschule studiere?

Prinzipiell sind alle staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland BAföG Förderfähig. Studierst du an einer privaten Hochschule, die allerdings auch staatlich anerkannt ist, so stehen die Chancen aber trotzdem gut!
Auch sind durch die BAföG Reform mittlerweile noch einige private Berufsakademien BAföG Förderfähig geworden. Du findest am einfachsten heraus, ob deine Hochschule förderfähig ist, indem du bei uns startest - wir überprüfen das direkt für dich! 

Habe ich Anspruch, obwohl ich schonmal BAföG erhalten habe? 

Auch wenn du schon einmal BAföG erhalten hast, kannst du unter Umständen wieder BAföG bekommen. Wenn dein jetziges Studium "höherwertig" ist - also z.B. ein Master auf einen Bachelor, dann stehen die Chancen gut. Voraussetzung ist aber immer noch, dass du auch als Person förderfähig bist und alle anderen Voraussetzungen erfüllst!
Wenn du vorher einen gleichwertigen Studiengang hattest (Bachelor auf Bachelor) dann wird es hingegeben schwierig mit dem BAföG.
Hast du vorher Schüler oder Meister BAföG erhalten, so musst du einen komplett neuen Antrag stellen. Hier hängt es auch von allen weiteren Voraussetzungen ab. 

Prüfe es am besten direkt hier - dann weißt du in 5 Minuten Bescheid!

Habe ich Anspruch, obwohl ich schon gearbeitet habe/eine Ausbildung gemacht habe? 

Auch wenn du schon gearbeitet hast, ist das kein Ausschlusskriterium für deinen Anspruch auf BAföG. Vielmehr wird überprüft, ob du unter Umständen sogar elternunabhängig gefördert werden kannst. Dazu musst du entweder 5 Jahre gearbeitet haben (Voll- oder Teilzeit) und dabei jeweils mehr als 716,14€ brutto monatlich verdient haben. Oder du hast eine Ausbildung gemacht, auf die mindestens 3 Jahre Berufserfahrung folgten (ebenfalls mit einem Mindestverdienst von 716,14€ brutto monatlich). Insgesamt musst du bei der Kombination aus Ausbildung und Berufserfahrung auf 6 Jahre anrechenbare Zeiten kommen! Das kannst du aber auch einfach hier überprüfen!

Habe ich Anspruch, obwohl ich schon 30/35 Jahre alt bin? 

Prinzipiell gilt, bist du bei Studienstart des Bachelors oder vergleichbaren Studiengang über 30, so kannst du BAföG nur erhalten, wenn du bestimmte Voraussetzungen erfüllst, wie den Studienzugang. Das kannst du hier prüfen.
Gleiches gilt für dich bei Studienstart mit 35 im Master oder vergleichbarem Studiengang. Das kannst du dann auch unter bestimmten Voraussetzungen. Ebenfalls ist das prüfbar hier!

Habe ich Anspruch, obwohl ich Ausländer bin? 

Auch wenn du keine deutsche Staatsbürgerschaft hast, kannst du BAföG unter Umständen erhalten. Dafür gibt es eine Reihe an Möglichkeiten, die wir extra für dich abgedeckt haben und überprüfen. Da es unterschiedliche Regelungen für EU Bürger und Nicht-EU Bürger gibt, ist es doch recht komplex - daher prüf es am besten direkt mit uns im Produkt!

War diese Antwort hilfreich für dich?