Wir bieten die erste digitale Plattform, die Studierende von der Antragstellung bis hin zum letzten zurückgezahlten Euro bei der Finanzierung des Studiums unterstützt. Unser Ziel ist es, allen Studierenden in Deutschland ein finanziell sorgenfreies Studium zu ermöglichen. 🎓 

Der Ablauf

Damit du alles rund um die Finanzen für dein Studium optimal planen kannst, haben wir für dich einen Prozess erstellt, der dir deinen individuellen Bedarf aufzeigt.
Dazu durchläufst du 4 wichtige Schritte: 

  1. Bedarfsermittlung: Finde heraus, wie viel Geld du überhaupt benötigst! 
  2. Anspruchsprüfung: Welche Finanzierungs-Produkte kannst du überhaupt nutzen? 
  3. Berechnung deines BAföG Satzes: Wie viel BAföG kannst du überhaupt erhalten? 
  4. Finale Auswahl und Kombination der Finanzierungsprodukte: Decke deinen ermittelten Bedarf durch die optimale Kombination aus den Finanzierungsprodukten und wähle die Höhe der Produkte aus. 

Bedarfsermittlung 

Zunächst musst du wissen, wie viel Geld du für dein Studium benötigst. Das ist die Grundlage für die Planung der Finanzierung. Daher zeigen wir dir genau, wie viel du in deiner Hochschul-Stadt benötigst. Natürlich auch anpassbar nach deinen Bedürfnissen! Genaueres findest du dazu aber auch hier!
⏰ Zeitaufwand: nur 2 Minuten 

Anspruchsprüfung

Leider hast du nicht automatisch Anspruch auf alle Finanzierungsprodukte, die wir anbieten. Das liegt daran, dass es strikte Bedingungen und Richtlinien gibt, die genau bestimmen, wer das Produkt nutzen darf.
Damit du schon von Anfang an weißt, ob du Anspruch auf ein Produkt hast, prüfen wir deshalb extra alle Bedingungen für dich. 

⏰ Zeitaufwand: nur 5 Minuten 

Berechnung deines BAföG Satzes

Hast du Anspruch auf BAföG, musst du noch einige weitere Angaben machen. Das ist nötig, da nicht jeder gleich viel BAföG erhält. Da die Berechnung durchaus kompliziert ist und man allein Tage brauchen würde, um das herauszufinden, haben wir extra die Berechnung für dich integriert.
Somit weißt du heute schon, wie viel BAföG du in der Zukunft haben wirst. Normalerweise ist das nämlich eher ein Akt des Wartens und Zitterns, denn auf dem regulären Weg ohne uns bekommst du erst Bescheid, wenn der Antrag einmal geprüft wurde. Und das kann dauern!
⏰ Zeitaufwand: ca. 25 Minuten 

Finale Auswahl und Kombination der Finanzierungsprodukte

Schlussendlich geht es natürlich darum, eine individuelle Lösung für Dich zu finden. Wir zeigen dir, wie du deinen Bedarf bestenfalls decken kannst. Und zwar durch die Produkte, auf die du Anspruch hast.
Die individuelle Höhe der unterschiedlichen Produkte kannst du selbst festlegen und entscheiden, welches du wirklich nutzen möchtest. Selbstverständlich kannst du dabei alle Produkte kombinieren, auf die du Anspruch hast! 

Für genaue Details zu den unterschiedlichen Finanzierungsformen (BAföG, Brain Capital Bildungsfonds, KfW Studienkredit) kannst du hier schauen, oder uns gern eine Nachricht über den Messenger schreiben!
Dann finden wir auf jeden Fall zusammen eine tolle Lösung für Dich! 

War diese Antwort hilfreich für dich?