Inhaltsverzeichnis

🧠 Was ist eine Immatrikulationsbescheinigung?

Eine Immatrikulationsbescheinigung erhältst du nach der Immatrikulation (also sobald du an einer Hochschule eingeschrieben bist) und sie ist die Bestätigung/Nachweis, dass du an einer Hochschule wirklich Studierender bist.

Sie gibt außerdem Informationen darüber

  • welchen Studiengang du belegst,

  • in welchem Fachsemester du dich befindest

  • wie viel Hochschulsemester du schon studiert hast 

  • wie hoch die Regelstudienzeit ist 

  • und fĂźr welches Semester sie gĂźltig ist

  • wie lange sie gĂźltig ist.

Eine gĂźltige Studienbescheinigung sieht wie folgt aus:

Du erhältst jedes Semester eine neue Immatrikulationsbescheinigung (oder auch Studienbescheinigung genannt).

Gebraucht die Bescheinigung dabei während des Antrags, da die KfW einen Nachweis verlangst, dass du tatsächlich an deiner Hochschule studierst.

👀 Woher bekomme ich meine Immatrikulationsbescheinigung?

Die erste Immatrikulationsbescheinigung erhältst du von deiner Uni meist per Post.

Prinzipiell kannst du sie bei den meisten Universitäten aber auch online abrufen.

Du erhältst sie allerdings nur, wenn du dich ordnungsgemäß an der Hochschule beworben hast, zugelassen wurdest und dich dann eingeschrieben hast. Wenn du die Zusage der Hochschule erhalten hast, bekommst du davor aber schon den sogenannten Zulassungsbescheid.

🤔 Welche Voraussetzungen muss die Studienbescheinigung erfüllen?

Auf deiner Immatrikulationsbescheinigung mßssen folgende Informationen enthalten sein, damit sie angenommen werden kann (achte darauf, dass sie gut lesbar sind, wenn du sie bei uns hochlädst):

  1. Name der Universität/ Hochschule

  2. vollständiger Name (Name, Vorname)

  3. Anzahl der Hochschulsemester

  4. aktuelles Fachsemester

  5. Studiengang und angestrebter Abschluss

  6. Umfang des Studiums (Vollzeit / Teilzeit)

  7. GĂźltigkeitsdauer ( fĂźr ein Semester)

 

❓ Ich habe noch keine Immatrikulationsbescheinigung. Was kann ich stattdessen verwenden?

Wenn noch keine Immatrikulationsbescheinigung vorliegt, dann kannst du vorerst keinen Antrag auf den KfW Studienkredit abschließen- das ist eine Vorgabe der KfW, an die sich unser Team halten muss.

Wenn du dir unsicher bist, melde dich jederzeit bei uns im Chat. 

War diese Antwort hilfreich fĂźr dich?