Für den BAföG Antrag müssen eigentlich Informationen von beiden Eltern vorhanden sein. Es gibt allerdings Ausnahmen: wenn das Elternteil verstorben ist oder aber kein Kontakt zum Elternteil besteht oder aber die Auskünfte oder Unterhaltszahlungen verweigert werden. 

Besteht kein Kontakt, so gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. 

Kein Kontakt zum Elternteil und die Adresse ist nicht bekannt

Hast du keinen Kontakt zum Elternteil, so musst du nachweisen können, dass die Adresse tatsächlich nicht bekannt ist.
Dafür gibt es ein extra Schreiben, das dem Antrag beigelegt werden kann. Dieses stellen wir dir natürlich bereit wenn wir gemeinsam den Antrag für dich einreichen! 

Kein Kontakt zum Elternteil aber die Adresse ist prinzipiell bekannt 

Wenn du zwar keinen oder nicht viel Kontakt zum Elternteil hast, aber die Adresse bekannt ist, so musst du einen Brief sowie das Formblatt 3 an das Elternteil senden - und zwar als Einschreiben! In diesem Brief muss eine Frist von 14 Tagen gesetzt sein mit der Aufforderung das Formblatt 3 auszufüllen und mit allen weiteren benötigten Nachweisen an Dich zurückzusenden. 

Ich habe keine Antwort vom Elternteil erhalten

Wenn du keine Antwort erhalten hast, dann muss noch einmal aktiv werden und die Quittung des Einschreibens sowie den gesendeten Brief an das BAföG Amt senden.
Sollte deine Ausbildung gefährdet sein, weil dein Elternteil keine Zahlungen leistet, so musst du zusätzlich noch das Formblatt 8 ausfüllen und einreichen. Keine Sorge, dabei helfen wir dir auch! 

Ich habe eine Antwort erhalten

Kommt das Elternteil der Aufforderung nach, so kannst du natürlich alles einreichen. 

Elternteil verweigert die Auskünfte

Verweigert dein Elternteil die Auskünfte musst du genauso vorgehen, wie beim vorherigen Fall beschrieben: Brief und Formblatt an Elternteil als Einschreiben senden mit einer Frist von 14 Tagen und der Aufforderung es an dich zurückzusenden.
Wenn keine Antwort kommt, dann schickst du die Quittung und den Brief sowie das ausgefüllte Formblatt 8 an das BAföG Amt. 


Keine Sorge, das klingt komplizierter als es ist und wir unterstützen dich auf jeden Fall dabei! 

War diese Antwort hilfreich für dich?